Schuljahr 2023/24

Schnuppertag für unsere neuen Schulkinder – Was ist das?

Auch dieses Jahr haben uns unsere zukünftigen Kinder aus den Kindertagesstätten besucht. Wir laden nämlich alle zukünftigen Schulkinder zu einem Schnuppertag ein. Die Kinder dürfen an diesem Tag die Schule kennenlernen. Sie nehmen an einer Schulstunde teil und können in der Aula einen Parcours meistern. Wenn es die Zeit zulässt, kann auch noch auf dem Schulhof gespielt werden. Danach werden die künftigen Schulkinder von ihren Eltern oder Großeltern am Tor abgeholt und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch zum Tag der offenen Tür (Termin folgt …).

Besuch von Pistole

Heute hatte die Klasse 1c Besuch von der Polizei Weyhe. Herr Pistol hat mit seinem Begleiter Fabian mit den Kindern darüber gesprochen, warum Regeln wichtig sind und wofür wir sie in unserem Alltag brauchen. Außerdem haben die Kinder geübt, laut und stark „Stopp“ zu sagen. Nach ersten zögerlichen Versuchen war es dann so laut wie nie zuvor im Klassenraum …

Vielen Dank für den Besuch, wir freuen uns aufs nächste Mal!

Polizei-Besuch in der Klasse 1c

Herr Pistol, unser Kontaktpolizist, besuchte auch die Klassen 1a und 1c. „Pistole“ kam bei den Kindern gut an und erklärte ihnen auch noch einmal, dass Polizisten immer nett zu Kindern seien. Neben Informationen und Aufklärung über Aufgaben der Polizei gab es auch kleine Übungen und gute Tipps. Die Puppen, die Herrn Pistole begleiten, erfreuten sich großer Beliebtheit.

Projektwoche „Umweltschutz“

„Wir hatten in der Projektwoche das Thema Umweltschutz. Ich war in der Bienengruppe. Wir haben Plakate gestaltet und Bienenhotels gebaut. Am Freitag waren wir beim Imker. Da gab es SEHR viele Bienen. In der Frühstückspause durften wir frischen Honig probieren. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Nachdem wir beim Musical zum Thema ‚Umweltschutz‘ zugeguckt haben, durften wir unsere Bienenhotels mit nach Hause nehmen. Mir hat die Projektwoche gut gefallen, weil ich als erster fertig war und es war toll die Bienenhotels zu bauen.“

Nico Castens 3a

Projektwoche „Umwelt & Nachhaltigkeit“

Die Projektwoche unter der Überschrift „Umwelt und Nachhaltigkeit“ war ein voller Erfolg. Die Kinder durften jahrgangsgemischt nach Interesse ihre Projekte aussuchen. Im Projekt „Umweltdetektive in unserer Schule“ ging es darum, herauszufinden, was bei uns gut läuft und wo noch Verbesserungspotenzial ist. Die Kinder haben erprobt und dokumentiert, wie es mit dem Müll läuft, wer mit welchem Verkehrsmittel zur Schule kommt, welche Papiersorten gut sind, wie ein Tag ohne Strom funktionieren kann, wie viel Wasser „umsonst“ aus den Wasserhähnen fließt und was ein CO₂ Fußabdruck ist. Daraus sind Tipps für die Schule entstanden, ein kleiner Film wurde gedreht, Plakate mit Hinweisen wurden erstellt und ein Brief mit einer konkreten Forderung wurde an die Gemeinde geschickt. Außerdem gab es einen spannenden „Vortrag“ des Vereins „Atmosfair“.

PROJEKT UPCYCLING

„Wir haben aus Milchkartons Kressebehälter gemacht und dort Kresse gesät. Als nächstes haben wir alte Gläser verziert und dazu eine Spende von einem Handarbeitsladen aus Syke bekommen. Am nächsten Tag haben wir aus Zeitungen Tüten gefaltet und Stoffbälle gemacht. Dann haben wir aus Stoffresten Kissen und Tiere genäht.“

Malin Duwe und Antonia Evora aus der Klasse 3a

Kängurus dem Frühling ganz nah

Am 05.04.2024 waren wir beim Nabu und haben viele schöne Spiele und Experimente zum „Frühlingserwachen“ gemacht. Mit Frau Buck und Frau Stoll haben wir Vogelstimmen unterscheiden können, Pflanzen und Tiere gefunden und bestimmt. Zudem hat der Frühling sich von allen seinen Seiten gezeigt – warm, kalt, nass und sonnig. Schön war auch der Pfützenspaß auf dem Rückweg zur Schule und dass wir unser Gedicht „Frühling“ von Christine Nöstlinger aufsagen konnten. Der Specht und die Schafe fanden es ziemlich gut! Wir kommen gerne wieder!

Kängurus dem Frühling ganz nah

Schuldisco 2024

Am letzten Schultag vor den Osterferien (15. März) war es so weit und in der Aula startete am Nachmittag wieder unsere beliebte Schuldisco. Weit über 200 Kinder hatten sich angemeldet und fieberten seit Tagen diesem Ereignis entgegen. Unser Förderverein scheute weder Kosten noch Mühen: Es war wieder DJ Toddy engagiert und mit frischem Popcorn, Knabbereien, Kindercocktails und anderen Getränken wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche Eltern halfen mit und wir danken allen Beteiligten herzlich!

TJ Toddy sorgte zwei Stunden lang für ausgelassene Stimmung. Kurz vor Schluss tanzten auch einige Eltern mit und nahmen dann ihre begeisterten und ausgepowerten Kinder mit nach Hause.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Veranstaltung soll bitte Tradition bleiben, denn wir freuen uns alle wieder auf nächstes Jahr.

Und auch der erste Jahrgang räumt auf

Im Rahmen der Aktion „Weyhe räumt auf“ hat sich am Freitag der erste Jahrgang mit Mülltüten und Handschuhen in Aktion begeben und rund um die Schule Müll eingesammelt. Wieder einmal waren die Kinder entsetzt darüber, wie viel Abfall nicht in den Abfallbehältern, sondern in der Landschaft landet. In kurzer Zeit waren deshalb auch die Müllsäcke voll. Das müssen wir (leider) unbedingt wieder machen!

Und auch der erste Jahrgang räumt auf

Der 2. Jahrgang räumt auf

Wir haben diese Woche Donnerstag in der 5. Stunde mit Frau Gasche und Frau Bensmann auf dem Sportplatz und der Zirkuswiese Müll gesammelt. Es wurde viel Müll gefunden. Sogar ein altes Fahrrad und ein Ofenrohr waren unsere Beute. Es hat Spaß gemacht, Leeste ein bisschen mehr vom Müll zu befreien. Noch besser wäre es, wenn nicht alle so viel einfach in die Natur werfen würden.

Der 2. Jahrgang räumt auf

Vorlesewettbewerb Jahrgang 3

Am 6. März war es so weit und der schulinterne Vorlesewettbewerb für Jahrgang 3 konnte in der Aula starten.

Im Vorfeld wurden in den Klassen fleißig Lesevorträge geübt und gehalten und in jeder Klasse ein Mädchen und ein Junge für den Schulentscheid ermittelt.

Das war bereits eine spannende Zeit und die Aufregung stieg natürlich noch an diesem Tag. In der dreiköpfigen Jury konnten wir in diesem Jahr Frau Zamejc, die Leiterin der Weyher Bibliothek, bei uns begrüßen und freuten uns sehr über diese erfahrene Unterstützung.

In der ersten Runde lasen die sechs Kinder ihren geübten Text, gefolgt von einem ungeübten in Runde zwei. Das Publikum folgte gebannt den gelungenen Vorträgen.

Im Anschluss setzte sich die Jury zusammen, um eine Rangfolge zu ermitteln – das war wirklich eine schwere Aufgabe, da alle Kinder sehr gut gelesen hatten!

Die ersten drei Plätze wurden festgelegt, aber alle waren sich einig: Alle sechs Kinder haben hervorragend gelesen und gewonnen!

Vorlesewettbewerb Jahrgang 3

Kontakt
close slider

    Hundertwassergrundschule Leeste
    Ladestraße 5 • 28844 Weyhe
    Tel.: 0421-87757790
    E-Mail: sekretariat@gs-leeste.de

    Alternativ können Sie auch das folgende Kontaktformular nutzen. Sie benötigen dafür kein zusätzliches Mail-Programm.