Schuljahr 2022/23

Lapbooks der Klasse 3a

Die Klasse 3a hat im Deutschunterricht Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern gestaltet. Hier seht ihr einige Beispiele aus dem Unterricht.

Danke an den Förderverein

Die Klasse 1c freut sich über das gesponserte Eis vom Förderverein. Das war lecker!!!

Die 1c besucht den NABU Weyhe

Am 16. Juni besuchte die Klasse 1c bei bestem Sommerwetter das NABU-Gelände. Die Kinder durften die Schafe streicheln, interessante Dinge auf der Streuobstwiese entdecken, Wasser untersuchen, einen Dachsbau sehen und verschiedene Bäume im Wald kennenlernen.

Unterricht mal anders

Die Klasse 3c hat das grüne Klassenzimmer mit Zollstöcken genauer unter die Lupe genommen. Die Länge oder Breite vom Insektenhotel, von Pflanzen, Kübeln und vielen weiteren Dinge wurden erst geschätzt und danach gemessen.

… und die Chöre sind zurück – 6k-united 2023 in Hamburg – … und wir sind dabei

Nach monatelangen Proben des Programms, z. B. „Der Lindenbaum“, „99 Luftballons“, „No Roots“ und „Gerade Jetzt“, war es am 23. Juni endlich soweit und der Tag des Konzertes in Hamburg gekommen.
Am Morgen erreichte die Aufregung, die uns schon seit Tagen befallen hatte, ihren Höhepunkt und steckte alle in der Schule an.
Um 11.30 Uhr machten wir, 62 Chorkinder und neun Lehrkräfte, uns in zwei Bussen auf den Weg zur Barclays Arena in Hamburg. Dort angekommen ging es nach einer kleinen Stärkung zur Arena, die wir nach der Anmeldung und alle mit einem Einlassarmband versehen staunend betraten.

Bereits die Generalprobe, bei der alle 6000 Kinder das Programm mit der Band unter der Leitung von Fabian Sennholz einmal probten, war beeindruckend und wir wurden von der entstehenden Begeisterung mitgerissen.
In der folgenden Pause versorgten sich viele Kinder mit Pommes, Nachos oder einem Getränk oder verzehrten Mitgebrachtes. Dabei hielten wir Ausschau nach bekannten Gesichtern unter den hereinströmenden Zuschauern und das ein oder andere Kind rief tatsächlich: „Ich habe meine Eltern gesehen!“

Das dann folgende Konzert mit ca. 7000 Zuschauern, zahlreichen Licht- und weiteren Spezialeffekten werden wir nie vergessen – und dies gilt sowohl für uns aktiv Teilnehmende als auch für die zuschauenden Familien.
Es war wirklich großartig und bewegend und die Stimmung unbeschreiblich!
(Schaut es euch doch unter www.6k-united.de einmal an …).

Mit 6000 anderen Kindern die Halle zu verlassen war dann noch einmal ganz schön aufregend und so erreichten wir nach einer Busfahrt, die begleitet vom Austausch über das Erlebte und einigen schlafenden Kindern war, begeistert und müde gegen 23.00 Uhr den KGS-Parkplatz in Leeste.
Dort wurden wir von den Eltern mit Jubel empfangen und waren uns alle einig, dass wir diesen Tag nie vergessen werden und wie es in einem der Lieder hieß sagen:
„… und gerade jetzt ist es fast perfekt, darum halt ich`s fest gerade jetzt …“

Tier- und Freizeitpark Thüle

Heute waren wir im Tier- und Freizeitpark Thüle. Dort waren viele Tiere. Am besten von ihnen haben mir die Ziegen gefallen. Bei den Fahrgeschäften hat mir am meisten der Freefalltower gefallen. Es gab dort auch Achterbahnen und Wasserrutschen. Ich fand den Ausflug in den Tier- und Freizeitpark richtig gut. Lotta, Kl. 4a

Wir sind das Meister-Schwimmteam!

Am Mittwoch, 14.06.2023, haben sich zwölf Kinder aus den 3. und 4. Klassen, zusammen mit unseren Schwimmlehrkräften Nicole Lindeke und Stephanie Haupt, auf den Weg ins Weyher Freibad zum Grundschul-Schwimmwettbewerb gemacht.

Das Wetter war anfangs etwas kühl, aber rechtzeitig zum Auftakt kam die Sonne raus.

In den Einzelwettbewerben haben die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule gut abgeschnitten. Zum Abschluss gab es noch eine Schwimmstaffel an der Teilnehmenden des Wettbewerbs mitgeschwommen sind. Es war wirklich sehr, sehr spannend. Tatsächlich sind die Kinder aus unserer Schule am Ende auf den 1. Platz geschwommen. Dafür gab es einen Fuß- und einen Basketball als Siegprämie. Die SchülerInnen haben entschieden, das beide Bälle für alle Kinder zugänglich im Buttonhaus liegen sollen.

Liebe Schwimmwettkampf-Teilnehmende, das habt ihr grandios gemacht!

Wir sind das Meister-Schwimmteam!

Spielenachmittag in der Schule

Es war einmal wieder Zeit für einen Spielenachmittag und so traf sich die Klasse 2b am Freitag (09. Juni 2023) am Nachmittag bei herrlichem Wetter in der Schule.

Zunächst setzten wir uns ins Grüne Klassenzimmer und alle Kinder zeigten wie üblich etwas von zu Hause Mitgebrachtes. Dann gab es ein Eis und wir gingen zum Klettergerüst auf dem Gelände der KGS-Leeste. Dort kletterten wir und spielten Fangen. Nach einer Weile liefen wir wieder zur Schule und spielten den Rest der Zeit auf dem Schulhof. Diesen nur für uns zu haben genießen wir bei unseren Spielenachmittagen immer besonders! Dabei konnten wir Muffins und Kuchen genießen, die uns ein Geburtstagskind der Klasse mitgebracht hatte.

Zum Abschluss ließen wir uns noch bestellte Pizza schmecken, für die wir unsere Klassenkasse geplündert hatten.
So einen Spielenachmittag machen wir wieder – darin sind wir uns am Ende immer einig. 🙂

Die 4a in der Kulturscheune

Die Klasse 4a hat zum Ende der Grundschulzeit ihren Lernort für 2 Stunden in die Bibliothek / Kulturscheune verlegt. Das war eine willkommene Abwechslung für alle. Hier konnten die Kinder stöbern, Bücher ausleihen und Spiele spielen.

Schulfest 2023

Am Freitag, den 02.06.2023 fand das Schulfest der Hundertwassergrundschule Leeste statt. Geladen waren Klein und Groß, Jung und Alt. So füllte sich der Schulhof bei herrlichem Wetter auch schnell mit zahlreichen BesucherInnen und die Schlange am Kuchenbuffett wuchs stetig. Neben den Leckereien vom Förderverein hatte jede Klasse eine Station vorbereitet. Man konnte Dosen werfen, Kartoffeln balncieren, Wasser transportieren, auf Tore schießen, die Murmeln durch verschieden Spiele flitzen lassen und vieles Mehr. Alle Kinder haben sich an den Stationen ausprobiert und für sich schnell Favoriten herausgesucht. Ein toller Freitagnachmittag in der Schule 😄

Kontakt
close slider

    Hundertwassergrundschule Leeste
    Ladestraße 5 • 28844 Weyhe
    Tel.: 0421-87757790
    E-Mail: sekretariat@gs-leeste.de

    Alternativ können Sie auch das folgende Kontaktformular nutzen. Sie benötigen dafür kein zusätzliches Mail-Programm.