Unterricht in der Natur im „Grünen Klassenzimmer“: Vorher

Vorher:
Unsere ehemalige Schmetterlingswiese wurde vor etwa zwei Jahren von den Baufahrzeugen in Mitleidenschaft gezogen und wir planten, nachdem die Überwindung des Schocks eine Zeitlang gedauert hatte, an gleicher Stelle neben den
Lehrer*innenparkplätzen ein sogenanntes „Grünes Klassenzimmer“ zu gestalten, um Unterricht unter freiem Himmel zu ermöglichen. Dieser Gedanke passte genau zu den kommenden Pandemie-Monaten, in denen „Unterricht draußen“ sehr willkommen sein sollte.

Unterricht in der Natur im „Grünen Klassenzimmer“: Nachher

Nachher:
Mit dem Einsatz vieler Helferinnen und Helfer (Rotarier, Bingo-Stiftung, Schulleitung, Lehrkräfte, FSÖJ-lerin und Kinder) gelang es uns innerhalb von etwa zehn Monaten einen Raum für den Unterricht im Freien sowie zur Pflanzen- und Tierbeobachtung für die Kinder der Hundertwassergrundschule Leeste zu schaffen.