Nach monatelangen Proben des Programms, z. B. „Der Lindenbaum“, „99 Luftballons“, „No Roots“ und „Gerade Jetzt“, war es am 23. Juni endlich soweit und der Tag des Konzertes in Hamburg gekommen.
Am Morgen erreichte die Aufregung, die uns schon seit Tagen befallen hatte, ihren Höhepunkt und steckte alle in der Schule an.
Um 11.30 Uhr machten wir, 62 Chorkinder und neun Lehrkräfte, uns in zwei Bussen auf den Weg zur Barclays Arena in Hamburg. Dort angekommen ging es nach einer kleinen Stärkung zur Arena, die wir nach der Anmeldung und alle mit einem Einlassarmband versehen staunend betraten.

Bereits die Generalprobe, bei der alle 6000 Kinder das Programm mit der Band unter der Leitung von Fabian Sennholz einmal probten, war beeindruckend und wir wurden von der entstehenden Begeisterung mitgerissen.
In der folgenden Pause versorgten sich viele Kinder mit Pommes, Nachos oder einem Getränk oder verzehrten Mitgebrachtes. Dabei hielten wir Ausschau nach bekannten Gesichtern unter den hereinströmenden Zuschauern und das ein oder andere Kind rief tatsächlich: „Ich habe meine Eltern gesehen!“

Das dann folgende Konzert mit ca. 7000 Zuschauern, zahlreichen Licht- und weiteren Spezialeffekten werden wir nie vergessen – und dies gilt sowohl für uns aktiv Teilnehmende als auch für die zuschauenden Familien.
Es war wirklich großartig und bewegend und die Stimmung unbeschreiblich!
(Schaut es euch doch unter www.6k-united.de einmal an …).

Mit 6000 anderen Kindern die Halle zu verlassen war dann noch einmal ganz schön aufregend und so erreichten wir nach einer Busfahrt, die begleitet vom Austausch über das Erlebte und einigen schlafenden Kindern war, begeistert und müde gegen 23.00 Uhr den KGS-Parkplatz in Leeste.
Dort wurden wir von den Eltern mit Jubel empfangen und waren uns alle einig, dass wir diesen Tag nie vergessen werden und wie es in einem der Lieder hieß sagen:
„… und gerade jetzt ist es fast perfekt, darum halt ich`s fest gerade jetzt …“