Arbeitsgemeinschaften 2. Halbjahr 2023/24

MONTAG – FREIE AG WAHL

Jahrgang 1 und 2:

Weltreise:

In dieser AG reisen wir um die Welt! Vieles gibt es zu entdecken und zu erfragen. Wie leben Kinder in anderen Ländern? Was für Sitten und Gebräuche gibt es, was wird gegessen und getrunken? Warum treffen die Pinguine nie die Eisbären? Und vieles mehr …

Kreativclub:

Alle, die Lust haben kreativ zu sein, sind hier herzlich willkommen. Mit unterschiedlichen Materialen, können die Kinder Vorgegebenes, aber auch eigene Ideen umsetzen.

Kinderhaus:

In der Kinderhaus AG entscheiden die Kinder selber, wie und womit sie sich beschäftigen wollen.
Sie können im Gruppenraum, Kicker-Raum, Bauraum, Verkleidungsraum oder „Chiller“ spielen.
In gemütlicher Runde Tee trinken, ein Buch vorgelesen bekommen, gemeinsam Spiele spielen gehört ebenso dazu.

Jahrgang 3 und 4:

Sport AG:

Bewegung als Ausgleich im Schulalltag ist sehr wichtig. Mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten wird unter anderem die Grobmotorik gefördert, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Back AG:

Welches Kind liebt es nicht zu backen, leckere Smoothies oder Joghurtdesserts zuzubereiten? Hier bekommen die Kinder Gelegenheit dazu! Natürlich wird das Selbstgemachte danach genüsslich verzehrt.

Karaoke AG:

In dieser AG können die Kinder bekannte Musikstücke zu einem Instrumental-Playback oder auch mit komplettem Chorgesang mitsingen.

DIENSTAG – FESTE AG ANGEBOTE

Erstklässlerclub

Im Erstklässlerclub haben die Kinder die Möglichkeit kreativ zu werden. Außerdem bietet sich ihnen die Gelegenheit, in einer Kleingruppe Zaubertricks zu erlernen.

Deko-Helden AG:

Die Kinder in dieser AG verschönern das Kinderhaus. Es wird Deko für die Fenster gebastelt und jahreszeitlich geschmückt. Für sich selber, kann natürlich auch etwas mit nach Hause genommen werden.

Geräteturnen AG:

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, wollen wir viele Turnelemente erlernen. Am Boden z.B. Rolle vorwärts/rückwärts, Handstand und Radschlag.
Aber auch auf Geräten, wie z.B. dem Schwebebalken, werden wir Übungen ausprobieren.

Detektivclub AG:

In der AG werden sich die Kinder mit Rätseln + Rätselgeschichten beschäftigen, Detektiv Geschichten anhören und lesen sowie verschiedene Detektivtechniken kennenlernen.

Harry Potter AG:

Wir werden Hörbüchern lauschen, Bilder zum Thema ausmalen und kreativ werden.
Wir haben vor Zauberstäbe zu basteln, Hogwarts-Häuser Freundschaftsbänder herzustellen und vielleicht sogar eine Harry Potter Geburtstagstorte zu backen?

Allerlei Buntes:

„Tuschen, Malen, Ausprobieren“
Auf großen und kleinen Papierformaten, lassen wir unseren Ideen freien Lauf.

MITTWOCH – FREIE AG WAHL

Jahrgang 1 und 2

Back AG:

Handball AG:

Wir haben das große Glück, einen Handballtrainer mittwochs bei uns zu haben. Die Kinder lernen in dieser AG den Umgang mit dem Ball, Techniken und vieles mehr.

Jahrgang 3 und 4

Kulturscheune AG:

Wir besuchen regelmäßig die Kulturscheune und beschäftigen uns mit Büchern, Geschichten und mehr. Lesen Sie dazu auch: Erfahrungen in der Kulturscheune in Text und Bild.

Schach und Strategiespiele:

Nicht mit Glück, sondern mit strategischem und vorausschauendem Denken schafft man es ins Ziel. Strategiespiele fördern außerdem die Konzentration und das logische Denken.

Lernaufgaben AG:

In der Lern AG geht es hauptsächlich um Übung, Anwendung und Sicherung im Unterricht erworbener Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken sowie um die Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei gewählten Themen. Die Kinder haben die Möglichkeit, am Unterrichtsstoff aller Fächer weiterzuarbeiten, Unterrichtsinhalte fertigzustellen oder Versäumtes aufzuholen. Neben der inhaltlichen Arbeit gibt es hier auch Endspannungsübungen und mediale Angebote zur Wissensvertiefung.

DONNERSTAG – FESTE AG ANGEBOTE

Power-AG:

„So richtig auspowern“, das können und sollen die Kinder sich in dieser AG. Bei Brennball, Völkerball und vielen anderen Spielen wird die Koordination aller Muskelgruppen und Grobmotorik gefördert.

Schülerband:

In dieser AG, werden die Kinder an das gemeinsame Musizieren herangeführt.
Mal sehen, ob daraus eine richtige Schülerband wird? Die Kinder brauchen dafür kein Instrument zu beherrschen.

Grünes Klassenzimmer:

In unserem grünen Klassenzimmer, wollen wir Unkraut zupfen, Blumen und Kräuter aussäen, den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Hierbei lernen wir viel darüber, wie die einzelnen Pflanzen heißen und was sie benötigen, wie sie riechen und evtl. schmecken.

Werk AG:

Hämmer, sägen, feilen … wir lernen den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien.

Papierwerkstatt und Wandersteine:

Wir entdecken, was mit Papier alles gemacht werden kann. Aber nicht nur das, wir wollen auch Steine zu kleinen Kunstwerken gestalten.

Allgemeine Informationen zu den AG-Angeboten

Wir unterscheiden bei den AG Angeboten zwischen der verbindlichen AG Wahl und der freien AG Wahl.

Bei der verbindlichen AG Wahl (dienstags und donnerstags), entscheiden sich die Kinder für ein halbes Schuljahr. Die Angebote werden allen Kindern vorgestellt, damit die Kinder wissen, was sie wählen können.

Bei der freien AG Wahl (montags und mittwochs), müssen die Kinder sich nicht auf längere Zeit festlegen. Sie wählen an diesem Tag eine AG für sich.

Dazu werden kleine Magnetschilder mit den Namen von den Kindern unter das jeweilige AG Angebot gehängt. In der darauffolgenden Woche, können sich die Kinder für ein anderes Angebot entscheiden. Natürlich gibt es auch hier Regeln, die wir mit den Kindern ausführlich besprechen.

Auf Grund der freien AG-Wahl Tage ist es sehr wichtig, dass die Kinder immer Sportsachen (mindestens Sportschuhe) in der Schule haben. Sonst ist eine Teilnahme an einer Sport AG nicht möglich.