Kriege und Konflikte, die Folgen des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie – das Leben und die Zukunft von Millionen Kindern und Jugendlichen weltweit ist derzeit durch viele Krisen akut bedroht. Fast jedes Kind auf der Erde ist bereits heute mindestens einer Form von klima- und umweltbedingten Gefahren, Schocks und Belastungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen oder Luftverschmutzung ausgesetzt. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt.

Bei der diesjährigen Schul-Aktion „Save Our Blue Planet!“ rund um den 20. November geht es darum, den Sorgen und Hoffnungen von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihre Zukunft und den Klimawandel Raum zu geben und ganz konkrete positive Veränderungen vor Ort herbeizuführen.

Die Klassen 1a, 2b und 3b haben sich mit unserer Erde und dem Leben darauf beschäftigt. Wir haben Bücher und Bilder betrachtet, kleine Filme gesehen und uns dann Gedanken darüber gemacht, wie wir die Erde und das Klima schützen können. Im Rahmen des Unicef Aktionstag „Kinderrechte- Save our blue planet-“ haben die Klassen eine Ausstellung vorbereitet.