Die Projektwoche unter der Überschrift „Umwelt und Nachhaltigkeit“ war ein voller Erfolg. Die Kinder durften jahrgangsgemischt nach Interesse ihre Projekte aussuchen. Im Projekt „Umweltdetektive in unserer Schule“ ging es darum, herauszufinden, was bei uns gut läuft und wo noch Verbesserungspotenzial ist. Die Kinder haben erprobt und dokumentiert, wie es mit dem Müll läuft, wer mit welchem Verkehrsmittel zur Schule kommt, welche Papiersorten gut sind, wie ein Tag ohne Strom funktionieren kann, wie viel Wasser „umsonst“ aus den Wasserhähnen fließt und was ein CO₂ Fußabdruck ist. Daraus sind Tipps für die Schule entstanden, ein kleiner Film wurde gedreht, Plakate mit Hinweisen wurden erstellt und ein Brief mit einer konkreten Forderung wurde an die Gemeinde geschickt. Außerdem gab es einen spannenden „Vortrag“ des Vereins „Atmosfair“.