Am Freitag machten sich die Klassen 1a und 2b zusammen auf, um den Schulhof und den Sportplatz vom Müll zu befreien. Eigentlich sollte der Radius noch erweitert werden, aber auf dem Gelände rund um den Sportplatz fand sich so viel Müll an, dass die Zeit für mehr gar nicht reichte. Viele Überbleibsel von Silvester wurden gefunden, aber auch Getränkeverpackungen, Flaschen und immer wieder Verpackungen. In kurzer Zeit hatten die Kinder mehrere Säcke voll gesammelt. Kurz wurde noch einmal erläutert, warum der Müll nicht draußen herumliegen sollte. Das wissen die Kinder der zwei Klassen schon ziemlich genau. Tiere können den Müll fressen, der Müll kann weggespült werden und landet so in Flüssen und im Meer. Wenn wir dann z.B. einen Fisch essen, essen wir auch den Müll im Bauch des Fisches mit.