Im Kunstunterricht haben wir den Künstler und Namensgeber unserer Schule, Friedensreich Hundertwasser, kennengelernt. Wir haben uns auch mit Hundertwassers Idee von Architektur befasst und gelernt, dass für ihn ein Haus die „3. Haut“ eines Menschen sein kann und ausdrückt, wie der Mensch fühlt, was er denkt, was ihn interessiert. Unser Klassenraum im alten Teil der Schule ist in einer Flurschule, die wir nachgebaut haben, jedes Kind einen Teil, für den ein Schuhkarton gestaltet werden sollte. Wir fragten uns: Wie hätte Hundertwasser unsere Schule gestaltet, was hätte er anders gemacht? Es ist eine ganz neue Kulissenfront unserer Hundertwassergrundschule entstanden, die uns gut gefallen hätte. Besser als unsere öde und langweilig aussehende Schule jetzt. In der App Book Creator haben wir ein Fotobuch erstellt, in dem alle Kinder ihren Teil der Schule genauer beschreiben. So bleibt unsere „Vision“ einer neuen Hundertwassergrundschule für alle ein bisschen in Erinnerung.
Klasse 4b

Klasse 4b baut sich ihr Modell einer Hundertwassergrundschule Leeste