Im Rahmen unserer Kooperation mit dem NABU besuchten unsere 1. Klassen auch in diesem Jahr das Naturgelände an der Böttcherei und erlebten einen spannenden Vormittag unter dem Motto „Unsere Natur am und um das Böttchers Moor“.
Jede Klasse hatte ihren Termin und traf sich um 8.00 Uhr direkt vor Ort. Nach einer Einführung und Vorstellung des Geländes ging es in drei Gruppen los.
Zu den Themen „Wasser“, „Schafhaltung auf einer Streuobstwiese“ und „Wald“ erfuhren die Kinder viel Wissenswertes und konnten selbst aktiv werden. Es wurden Kescher benutzt, Wassertiere bestimmt, Schafe gestreichelt und gefüttert und Tiere und Bäume im Wald beobachtet. Jede Gruppe durchlief jedes der drei Themen.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei, erfuhren und lernten handelnd und mit allen Sinnen. Zwischendurch gab es Zeit für das mitgebrachte Frühstück und alle machten es sich auf Bänken und im Gras gemütlich.
Nach wunderbaren Stunden marschierten alle glücklich zur Schule – natürlich nicht ohne das ein oder andere Stöhnen über diesen langen Weg. 🙂
Am Ende meisterte aber jedes Kind die 3 Kilometer ohne Schwierigkeiten.

Jahrgang 1 – Ausflug zum NABU