Wir haben beim FREI DAY mit drei Gruppen aus der Känguruklasse und einem Kind aus der 4c beim ZAP!-Artenschutzwettbewerb des Zoos in Hannover mitgemacht. Eine Gruppe hat ein Rollenspiel zwischen Experten zum „Iltis“ vorbereitet und eingeübt, eine Gruppe machte ein Experteninterview zum „Fischotter“ und eine Gruppe einen Podcast zum „Feuersalamander“. Dafür mussten wir erstmal viel rausfinden zu unseren Tieren, dafür haben wir mit Experten telefoniert, uns umgehört und im Internet recherchiert. Dann haben wir einen Plan für unsere Audio-Aufnahme gemacht und eingeteilt, wer was sagt.
Frau Bensmann hat die Aufnahmen dann nach Hannover geschickt. Anfang Juni wussten wir dann: wir haben gewonnen! Wir sind Preisträgerkinder in der Kategorie 4.- 10. Preis geworden und haben einen kostenloses Zoobesuch und 100 Euro für Artenschutzprojekte vor unserer Haustür gewonnen! Darüber haben wir uns alle so sehr gefreut, dass wir am 18. Juni mit Frau Bensmann und Frau Wesemann und einigen Eltern mit Bus und Zug nach Hannover gefahren sind, um kostenlos den Zoo zu besuchen und uns den Preis abzuholen. Es gab auch eine Urkunde in einem Rahmen und ein Buch. Wir haben viele Tiere gesehen und einen tollen Tag gehabt. Sicher machen einige von uns auch nächstes Jahr beim FREI DAY in der KGS wieder beim ZAP!-Wettbewerb mit!
Klasse 4b





