Fahrradparcours - Eine gelungene Ergänzung zur praktischen Radfahrausbildung

Der ADAC bietet seit vielen Jahren kostenlos Fahrradturniere als praktisches Übungsprogramm zur Radfahrausbildung im dritten / vierten Schuljahr an. In diesem Jahr haben wir unsere praktische Radfahrausbildung das erste Mal durch diesen Baustein ergänzt.

Wir konnten Herrn Uwe Huntemann vom Ortsclub Delmenhorst im ADAC e.V. gewinnen, der uns bei der Ausrichtung des Parcours mit einem Kollegen angeleitet hat. Durch die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern des dritten Jahrgangs konnte den Schülern umfassend beim Absolvieren der doch recht anspruchsvollen Strecke geholfen werden. Die Aufgaben orientieren sich an den Gefahren realer Alltagssituationen und bieten einen großen Aufforderungscharakter. Da der Fahrradparcours sowohl von Eltern als auch von Lehrern und Schülern insgesamt sehr gut angenommen wurde, möchten wir auch in den nächsten Jahren wieder dankend die Hilfe von Herrn Huntemann und dem Ortsclub Delmenhorst in Anspruch nehmen.