Liebe Eltern,
Ihre Kinder stets individuell auf ihrem Lernweg zu begleiten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Um diesem noch besser gerecht werden zu können, führen wir im kommenden Schuljahr als Neuerung eine zusätzliche „Forder-/Förderstunde“ ein.
Diese neue Lernzeit wird donnerstags in der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr stattfinden und an diesem Tag die Hausaufgaben ersetzen. Der Mittag läuft dann folgendermaßen ab: Nach dem Unterricht erfolgt das Mittagessen gestaffelt bis 13.10 Uhr. Im Anschluss werden verschiedene Forder- und Förderkurse angeboten.

Alle Kinder, die donnerstags bis mindestens 14.00 Uhr in der Schule bleiben, werden entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse einem dieser Kurse zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt passgenau durch die Lehrkräfte. Für ein Halbjahr nimmt jedes Kind dann an dieser Forder-/ Förderstunde teil.

Aufgrund der Vielzahl der Angebote (z.B. Graphomotorik, Leseförderung, Konzentration, Schreibwerkstatt, Mathe-Knobeln …) wird für jedes Kind ein passender Kurs dabei sein.

Sollte Ihr Kind donnerstags noch nicht bis 14.00 Uhr angemeldet sein, Sie dieses Angebot jedoch in Anspruch nehmen wollen, haben Sie bis zum 15. März die Möglichkeit, Ihr Kind nachzumelden. Den hierfür erforderlichen Änderungsantrag erhalten Sie im Sekretariat, im Kinderhaus oder über die Internetseite der Gemeinde.

Alle Kinder, die an diesem Tag nach Unterrichtsende um 12.30 Uhr nach Hause gehen, bekommen eine individuelle Aufgabe. Starten wird diese Stunde ca. drei Wochen nach Schuljahresbeginn. Diese ersten drei Wochen dienen dem Ankommen im neuen Schuljahr, der Wahl der Nachmittags-AGs und dem organisatorischen Vorlauf.

Für Rückfragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung.

Martin Stamnitz
Kathrin Wol