Am Montag fuhr die Tigerklasse 3b voller Aufregung und Vorfreude mit dem Bus nach Wöpse. Mit einer kleinen Verspätung aufgrund von Umleitungen kamen wir dann an. Schnell wurden die Zimmer bezogen und das tolle Außengelände erkundet.

Dann ging es auch direkt in den Wald mit dem Schattenwolf Björn. Dieser hatte auch seinen Hund Nanuq dabei. Die Kinder fanden das großartig und den Hund an der Leine zu halten war eine beliebte Aufgabe.

Im Wald wurde dann das Begrüßungsritual vollzogen.
Wir haben rauchenden Salbei im Kreis herumgegeben und dabei gesungen.

Anschließend gab es ein paar Spiele und wir haben Stöcke für ein späteres Feuer gesammelt. Zum Mittag ging es zurück zum Schullandheim, wo es sehr leckeres und reichhaltiges Mittagessen gab. Nach der Mittagspause haben wir in kleinen Gruppen Hölzer geschnitzt und dann versucht, ein Feuer zu entfachen und Apfelstücke zu braten.
Das war sehr lecker!

Nach dem Abendessen konnten wir das Außengelände genießen und ganz viel spielen. Als es dunkel wurde, haben wir sogar eine kleine Nachtwanderung mit einer Mutprobe gemacht. Das war sehr aufregend für alle und wir alle waren anschließend stolz, dass wir es so gut geschafft haben im dunklen Wald zu laufen.

Abends haben wir noch gelesen und gequatscht und irgendwann sehr spät sind uns die Augen zugefallen. Es war wunderbar, dass wir soviel schöne Erlebnisse hatten!

Wir bedanken uns bei dem Schattenwolf für die schöne Zeit und beim Schullandheim Wöpse für die tolle Unterkunft und Verpflegung.