Die Klasse 4a besucht das Kreismuseum Syke und erlebt einen Schultag von früher. Am ersten Schultag nach den Osterferien ging es für alle mit dem Zug nach Syke und zu Fuß weiter ins Museum. Dort standen Schönschrift, Naturkunde und eigentlich Leibeserziehung auf dem Programm. Da das Wetter nicht mitgespielt hat, musste der sportliche Teil ausfallen und die Kinder hatten die Gelegenheit sich das Bauerhaus und das Kindermuseum in Ruhe anzusehen. Spannend waren für alle die „Benimmregeln“ und die unterschiedlichen Lebensumstände, in denen sich Kinder früher und heute befinden.

Ausflug ins Kreismuseum in Syke

Am Mittwoch, den 12.4.2023, sind wir vom Bahnhof in Kirchweyhe mit dem Zug nach Syke gefahren. Zunächst sind wir zu Fuß ins Kreismuseum Syke gegangen. Als wir da waren, gingen wir rein. Das Thema, das wir hatten, war „Schule früher“. Als erstes hatten wir Deutsch (logischerweise so wie es damals war!). Die Sütterlinschrift war sehr schwer. Leider regnete es, deshalb konnten wir keine Leibeserziehung machen. Nun war Naturkunde dran. Danach waren wir in einem alten Bauernhaus, weil wir noch Zeit hatten (quasi als Ersatz für Leibeserziehung.).Elia Klasse 4a