Am Freitag (28. April 2023) trafen wir uns am Morgen direkt beim NABU, um den Vormittag dort zum Thema „Frühlingserwachen“ zu verbringen. Nach der Begrüßung und einer Suchaktion wurde zunächst das Gelände erkundet und dabei das Moor, ein Teich und ein Insektenhotel als Lebensräume genauer betrachtet.

Auf der Terrasse gab es dann erst einmal das mitgebrachte Frühstück. Anschließend bearbeiteten wir in Gruppen verschiedene Aufgaben und präsentierten unsere Ergebnisse. Es wurden Frühblüher angesehen und gezeichnet, verschiedenste Dinge gesucht und gesammelt, den Vögeln gelauscht, die Pflanzen beschnuppert und einiges mehr. Mit allen Sinnen konnten wir hier den Frühling erfahren.

Zum Abschluss sangen wir einige Frühlingslieder und bedankten uns für die tolle Begleitung der NABU-Mitarbeiterinnen. Zufrieden liefen wir dann zur Schule.Einige Tage später ging es im Sachunterrichtpassend zum Thema „Frühblüher“ auf unsere Frühlingswiese, wo wir fleißig harkten und Unkraut zupften. Auch hier waren alle Kinder mit Begeisterung dabei.

Im Kunstunterricht werden wir noch Tulpen mit Gabeln aufs Papier drucken und weiter genießen, dass es wieder immer heller und wärmer wird.