Jeweils einen Vormittag verbrachten die Klassen 3a, 3b und 3c beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Bremen. Am Morgen trafen wir uns schon um 7.50 Uhr im Klassenraum, um pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Bus vom KGS-Parkplatz starten zu können.

Beim DLR angekommen erhielten wir zuerst eine interessante Führung durch die Ausstellungshalle und die dortigen Labore, die uns einen spannenden Einblick boten. So konnten wir verschiedene Modelle von Landern und Raketen anschauen.

Anschließend ging es ins Schüler-Labor. Nachdem wir uns mit unserem mitgebrachten Frühstück gestärkt hatten, starteten wir gruppenweise mit verschiedenen Experimenten: Wir programmierten Roboter, untersuchten Gesteinsproben unter dem Mikroskop, erhielten Informationen zu Infrarot-Licht und bauten schließlich ein eigenes Landegerät. In diesem sollte ein rohes Ei sicher den Abwurf aus dem 2. Stockwerk überstehen. Als Baumaterial standen uns Strohhalme, Bindfaden, eine Folie, Luftballons, zwei Pappbecher, Papiertücher und Klebeband zur Verfügung.

Zum Schluss ließen wir unsere Lander tatsächlich aus dem 2. Stock fallen und freuten uns sehr, dass alle Eier ganz blieben.

Am Ende dankten wir den dortigen Mitarbeitern herzlich und waren uns alle einig: Das war ein toller Vormittag!
Dem Tipp, am 11. Februar 2024 ab 11.00 Uhr den Fallturm in Bremen besichtigen zu können, wollen viele von uns gerne folgen.