Hallo, hier ist die Klasse 3b!

Am Montag und Dienstag, den 22. und 23. März hat es uns Riesenspaß gemacht, als wir mit dem DLR-Lab in unserem Klassenraum per Videokonferenz Versuche über das Leben auf dem Mars durchgeführt haben. Zuerst haben wir das DLR-Team kennen gelernt. Schon am Anfang waren die Leute meganett und dann haben wir losgelegt. Als Erstes durften wir Fragen stellen und einen kleinen Film gucken. Danach haben wir in 3er-Gruppen mit den Experimenten gestartet. Wir haben z.B. gelernt, dass auf dem Mars ein Vulkan ist, der größer als der Mount Everest ist. In einem Versuch haben wir gesehen, dass ein Schokokuss aufplatzt, wenn man Luft reinpumpt. Das liegt daran, dass auf dem Mars ein zu hoher Luftdruck ist. Deshalb muss man dort auch Marsanzüge tragen, um zu überleben. Sonst würde man wahrscheinlich platzen. Am Ende durften wir ein rohes Ei mit Verpackungsmaterial einpacken, sodass es nicht zerbricht, wenn es aus großer Höhe auf den Boden knallt. Wir haben die Eier mit Verpackung vom Klettergerüst fallen lassen. Einige Eier haben den Aufprall „überlebt“. Auch eine Landung auf dem Mars muss in einem gut gepolsterten Fahrzeug sein, damit es nicht schon bei der Landung kaputt geht. All diese Dinge werden vom DLR in Bremen ausprobiert. Das nennt man „Simulation“.

Der Tag mit dem DLR-Lab hat uns supergut gefallen!

Die Klasse 3b

Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) fliegt in unser Klassenzimmer