Am 15.05.2023 fuhr der 4. Jahrgang der Hundertwasser Grundschule Leeste nach Cuxhaven ans Wattenmeer. Nach fast zwei Stunden Fahrt sind wir angekommen und gingen ins Besucherzentrum in Cuxhaven und frühstückten erst einmal. Das Besucherzentrum ist für Touristen, es gibt Souvenirs zu kaufen und im ersten Stock gibt es einen Aquarium-Rundgang und ein Modell, das Ebbe und Flut mit echtem Wasser simuliert.

Nach dem Frühstück und der Erkundung vom Besucherzentrum gingen wir an den Strand. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war trocken und bewölkt, sodass es nicht zu warm war. Es war Ebbe und wir konnten schon durch das Wattenmeer laufen und haben viele Wattwürmer und Krebshäutungen gesehen. Es gab auch einen Sandhügel, von dem man Saltos machen konnte. Danach durften wir in Dreier-Gruppen in der Fußgängerzone shoppen gehen.

Fast alle haben schöne Souvenirs zum Mitbringen gefunden und es gab auch leckeres Essen, wie Eis, Pommes und Burger. Nach einer Stunden haben wir uns am Treffpunkt wiedergetroffen und sind zurück ins Besucherzentrum gegangen. Als nächstes hatten wir die Watt-Führung. Und machten uns dafür fertig. Wir konnten barfuß gehen, dafür mussten wir die Hosen hochkrempeln und die Schuhe ausziehen. Oder wir konnten unsere Wattschuhe oder Gummistiefel anziehen. Mit unseren Handtüchern gingen wir dann los. Wir schauten uns die Tiere und Pflanzen an, die es im Wattenmeer gibt. Es gibt Krebse, Krabben, Wattwürmer, kleine Würmer, sie so aussehen wir Tausendfüßler, Austernfischer und andere Vögel und Garnelen. Zum Schluss durften wir Seesalat, eine Delikatesse aus dem Wattenmeer, probieren. Der schmeckt wie gesalzene Plastikfolie. Wir haben auch den Spülsaum gesehen. Bis dahin ging das Hochwasser und viele Äste, Seetang und Algen habe sich dort abgelagert. Wir haben auch gelernt, warum die Erde schwarz ist: sie hat zu wenig Sauerstoff. Dort können nur Bakterien aktiv leben und die produzieren einen Schwefelwasserstoff, der die Erde schwarz färbt.

Dann war die Wattwanderung wieder zu Ende. Wir haben unsere Füße gewaschen und uns wieder die Schuhe angezogen und sind wieder nach Hause gefahren.