Liebe Eltern der Hundertwassergrundschule Leeste,
es ist unser Anliegen mit dem neuen alternativen Bewertungssystem mehr Transparenz zu schaffen. Zum besseren Verständnis der in Textform ausformulierten Aussagen wollen wir die einzelnen Abstufungen nachvollziehbar aufzeigen.

Beispiel:
Du kannst mit dem Wörterbuch umgehen. / Du kannst sicher mit dem Wörterbuch umgehen.
Du kannst überwiegend sicher mit dem Wörterbuch umgehen.
Du kannst teilweise sicher mit dem Wörterbuch umgehen.
Du bist noch unsicher im Umgang mit dem Wörterbuch.

Die Abstufungen geben eine qualitative Einordnung des Leistungsstandes in Bezug auf die genannte Kompetenz wieder.

Zum besseren Verständnis der individuell zusammengestellten Bewertungstexte bieten die Klassen- sowie Fachlehrer zusätzlich Gesprächstermine an.

In Bezug auf die Gewichtung der einzelnen Kompetenzbereiche der Hauptfächer finden sie entsprechende Tortendiagramme beigefügt.

Im Anhang finden Sie außerdem ein paar Denkanstöße des renommierten Grundschulverbandes die ggf. einzelne Verständnisfragen beantworten.

Martin Stamnitz