Am Freitag, den 24.04.2026 konnte die Biberklasse 2b einen ersten Eindruck gewinnen, wie der FREI DAY an der Hundertwassergrundschule so abläuft. Den ganzen Vormittag begleiteten die Biber die großen Kängurus aus der Klasse 4b bei ihren FREI DAY-Projekten und auch in das große Anfangs- und Abschlussforum in die Aula. Gemeinsam wurde das FREI DAY-Lied gesungen und auf die 17 Ziele der UN geschaut, an denen die Kinder gerade arbeiteten.
So wurden Waffeln für ein Spendenprojekt im Tierheim gebacken, den Aufnahmen der Audios über Iltis, Feuersalamander und Fischotter für den Artenschutz-Wettbewerb des Zoos Hannover gelauscht, selbstprogrammierte Lernspiele in der „Learning App“ zu Mathe und Sachunterricht ausprobiert und dazu Feedback gegeben, Telefonate mit der Organisation „SOS Kinderdorf“ geführt und eine nachhaltige Pinnwand aus Kork als Prototyp für das FREI DAY-Fest entworfen.
Natürlich durfte das Feiern der Erfolge am Ende nicht fehlen, wo es im Forum einiges zu berichten gab. Auch, wenn es für viele Biber ungewohnt trubelig zur Sache ging, leuchteten viele Augenpaare und alle fanden es ein bisschen schade, dass die Großen sie nach den Sommerferien nicht mehr bei ihrem Einstieg in den FREI DAY begleiten können werden.




