Am Freitag machten sich die Klasen 1a und 2b auf zu ihrem neuen Freitagslernort. Einmal im Monat gehen alle gemeinsam in die Kulturscheune. Die Kinder der zweiten Klasse haben dort schon eine offizielle Einführung bekommen und konnten nun ihr Wissen an die Eichhörnchenkinder weitergeben. In Lerntandems wurde geklärt, wo die Jacken hingehören, welche Regeln es zu beachten gibt, wo ich Bücher ausleihen kann und wo ich sie überhaupt finde. Frau Bensmann präsentierte dann die Geschichte von einem Buckelwal (Lerngegensand für die Kängurukinder war an diesem Tag das ck) auf ihrem Kamishibai. Die ErstklässlerInnen machten sich dann mit ihrem ausgeliehenen Büchern auf den Rückweg, während die Kinder der 2. Klasse noch Gedanken zur Geschichte des Buckelwals und der kleinen Schnecke notierten.

Lernen an anderen Orten, da sind sich alle einig, macht Sinn und Spaß.